Erster Aktionstag der Klasse 9c
Der erste Aktionstag der Klasse 9c wurde von den Schülern einerseits freudig, andererseits mit etwas Unbehagen erwartet. Schließlich war es pandemiebedingt der allererste Kontakt mit den Partnerschülern aus Stříbro. Es kamen einige Fragen auf: „Werden wir uns verständigen können?“, „Wie sind denn die Partnerschüler?“, „Wird das Essen in der Mensa schmecken?“…
Aber nach einer halben Stunde an der Partnerschule war klar – alles kein Problem! Bereits bei einer spielerischen Vorstellungsrunde mittels Bingo-Spiel haben sich alle miteinander bekannt gemacht und gut verständigen können – ob in deutscher, tschechischer oder englischer Sprache.
Im Rahmen der diesjährigen Aktionstage begeben wir uns in die Geschichte. Am 14.11.2022 tauchten die Schüler/-innen gemeinsam in das Mittelalter ein. In einer kurzen Präsentation erfuhren sie Interessantes über Wappenkunde und Zunft-Zeichen in dieser Zeit. Danach versuchten sie in gemischten Gruppen alte Zunft-Zeichen zu erkennen, was nicht immer ganz einfach war. Anschließend entwarfen sie in Zweiergruppen ihre eigenen Zunft-Zeichen, die u.a. auch moderne „Zünfte“ wie z.B. Programmierer zeigten.
Nach einer Stärkung in der Mensa ging es dann noch gemeinsam zum Bowling. Und auch hier gab es keine Verständigungsprobleme. Kurz vor der Heimfahrt haben sich alle versprochen: „Auf Wiedersehen im Frühjahr in Vohenstrauß!“