Vorlesen macht Spaß!
Dass Lesen richtig Spaß machen kann, erlebten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen in den letzten Wochen hautnah in ihren Klassen. Aber noch besser war es natürlich, die Bücher nicht nur selbst zu lesen, sondern aus unbekannten Büchern etwas vorgelesen zu bekommen – und so neugierig zu werden auf lustige, spannende und verrückte neue Geschichten.
Nachdem jede Klasse ihre beiden Klassensieger gekürt hatte, traten diese 8 Finalisten beim großen Vorlesewettbewerb in der Aula der Schule an, um sich miteinander zu messen. Sie wurden dabei von einer Jury aus Lehrkräften (Fr. Heigl, Fr. Thammer, Fr. Rieder, Fr. Spickenreuther, Hr. Wettinger) und dem Elternbeirat (Fr. Hager) bewertet. Im ersten Durchgang stellten die Schülerinnen und Schüler ihre Lieblingsbücher vor und lasen daraus einen kurzen Teil vor. Schon dabei zeigte sich das gestalterische Talent einiger Vorleser. Im zweiten Durchgang mussten sie dann aus einem fremden Text einen Teil vorlesen – natürlich möglichst fehlerfrei, aber dennoch gut betont und stimmungsvoll.
Die besten drei VorleserInnen waren dann: Emil aus der 6b, Vanessa aus der 6d und Vincent aus der 6d. Herzlichen Glückwunsch an alle! Vincent darf als Schulsieger die Realschule beim Landkreis-Entscheid in der Regionalbibliothek Weiden vertreten. Wir wünschen ihm dabei viel Erfolg!