92648 Vohenstrauß
Fax: +49 9651 9230-25

M365 / Office Paket

Alle Schüler bekommen während ihrer Realschulzeit einen Microsoft365-Zugang. Mit diesem Zugang ist es möglich, die wichtigsten Programme/Apps für den Unterricht KOSTENLOS herunterzuladen und zu installieren.

Wie komme ich zu meinem Microsoft365-Zugang?

Das einloggen erfolgt ganz einfach über das Microsoft365/Office-Portal:

--> https://portal.office.com/

Alle Schüler haben als Login eine E-Mail-Adresse (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und ein Passwort erhalten.

Was muss ich beim ersten Login beachten?

Beim ersten Login ist es wichtig, dass man das Standardpasswort abändert. Dazu wurde ein kleines Turorial erstellt:

--> 1. M365: Erstmaliges Einloggen + Passwort ändern - YouTube

Bitte das persönliche Passwort notieren und immer in der Schule dabei haben!

Wofür brauche ich mein Microsoft365-Passwort?

• Login im Microsoft365/Office-Portal
  • Download und Installation der Programme und Apps
  • Anmeldung an den Schul-Tablets (!!!)
  • Anmeldung in MS Teams (!!!)

Das Passwort ist eine Art digitaler Schlüssel und wird gerade bei der Arbeit mit den Schul-Tablets sehr häufig gebraucht. Daher solltest du es immer dabei haben!

Welche Programme/Apps sollte ich auf meinem privaten Gerät installieren?

Da einige Programme in der Schule häufig zum Einsatz kommen, wird empfohlen, diese auch auf einem privaten Gerät zu installieren.

• Word (Schreibprogramm)
  • Powerpoint (Präsentationsprogramm, besispielsweise für Referate)
  • Microsoft Teams (Homeschooling-Plattform, Microsoft Teams-App herunterladen)

Auf wie vielen Geräten darf ich die Programme installieren?

Es ist erlaubt, alle Programme auf bis zu 5 Computern und zusätzlich auf 5 Tablets zu installieren.

Wo finde ich die Programme/Apps?

Für Windows-Geräte lassen sich die Programme ganz einfach über das Microsoft365/Office-Portal (https://portal.office.com/) herunterladen und installieren. Ein kleines Tutorial findet ihr hier:

--> 2. M365: Installation von Apps und Programmen - YouTube

Auf Tablets findet ihr die Apps in den jeweiligen App-Stores. Einfach einzeln installieren und einloggen.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Bitte beachtet, dass das regelmäßige Zurücksetzen von über 500 Passwörter nicht möglich ist. Daher das Passwort immer gut merken!

WEB Logo Europa Urkunde ohne CMYK 300dpi DINA4 digital 2025 web smartschool dsdz logo BR Projektpartner2022 rgb 220112

MINT21 digital

logo bestenfoerderung Delf Scolaire CMJN